Qualitätsmanagement

zertifizierte Praxen im bndb

Nachnameabsteigend sortieren Vorname Ort Zertifizierungen
Belleville Arianne Traunstein DIN EN ISO 9001, Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG
Beuttler Claudia Ismaning DIN EN ISO 9001
Biegert Renate München DIN EN ISO 9001
Blinzler Manfred Kronach DIN EN ISO 9001
Eberlein Gerhard Bayreuth DIN EN ISO 9001, Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG

Seiten

Weiterführende Informationen zum Qualitätsmanagement

Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG

(bisher: Basisanerkennung DDG)

Die Anerkennung erfolgt nach den "Qualitätskriterien Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG". Die antragstellende Einrichtung reicht die geforderten Unterlagen und Nachweise bei der DDG-Geschäftsstelle ein. Nach Begutachtung der Eingaben im Ausschuss QSW der DDG erfolgt die Zertifikatserteilung durch den Vorstand der DDG für den Zeitraum von 3 Jahren

mehr zu Diabeteszentrum DDG

Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement

Die antragstellende Einrichtung erfüllt die Anforderungen der "Pflichtitems DDG" und setzt zusätzlich ein diabetesspezifisches Qualitätsmanagementsystem, das von der DDG akkreditiert ist, um. Nach externem Audit durch eine akkreditierte Zertifizierungseinrichtung DDG erfolgt die Anerkennung durch den Ausschuss QSW und den Vorstand der DDG. Die Zertifikatserteilung erfolgt für den Zeitraum von 3 Jahren.

mehr zu Diabeteszentrum Diabetologikum DDG

QEP (Qualität und Entwicklung in Praxen) ist ein Qualitätsmanagementsystem, das von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) entwickelt wurde. Gesetzliche Grundlage der QEP bilden § 135 und § 136 des fünften Sozialgesetzbuches, nach dem z. B. "Vertragsärzte, medizinische Versorgungszentren (...) verpflichtet sind, (...) einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln".

mehr zu QEP

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS)

mehr zu DIN EN ISO